Zwar finden jedes Jahr andere Aktionen statt, trotzdem gibt es ein paar Klassiker die jedes Jahr anstehen:


Stammeshütte Leisenhof
Gruppenhütte Langenbachhütte
Zeltlager Jurte
Rosskur 2018
Event 2018

Stammeshütten

Jedes Jahr fahren wir für ein Wochenende auf Stammeshütte. Meistens findet die Stammeshütte unter einem bestimmten Motto im Frühjahr statt. Typische Hüttenaktivitäten sind Abendshows, Gelände- oder Tagesspiele und Lagerfeuerabende mit Pfadfinder-Chai und Stockbrot.

Gruppenhütten

Jede Stufe fährt einmal im Jahr auf eine Gruppenhütte. Auf diesen haben die Kinder die Gelegenheit das Pfadfinderversprechen abzulegen, bei dem man auch sein Stufenhalstuch und den Aufnäher bekommt. Meistens finden die Gruppenhütten im Herbst statt. 

Lager

Einmal im Jahr fahren wir mit dem ganzen Stamm für eine Woche aufs Zeltlager. Ein Motto darf auf dem Lager natürlich auch nicht fehlen. Typische Programmpunkte sind Lagerbauten, Geländespiele, Nachtwanderungen, Lagerfeuerabende. Außerdem gibt in der Mitte vom Lager einen Schwimmbadtag und einen Stufentag. Meistens findet das Lager in der ersten Pfingstferienwoche statt. Alle paar Jahre finden auch größere Lager, bei denen noch viele andere Stämme mitfahren, statt.

Rosskur

Die Rosskur ist eine Veranstaltung für alle Rover und Leiter der Diözese Freiburg. Bei dieser Aktion treten die Teilnehmer in Teams bei einem Stationenlauf gegeneinander an. Die Besonderheit ist, dass man nur 24 Stunden Zeit hat die Strecke und Aufgaben zu bewältigen. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt und wird im nächsten Jahr die Rosskur ausrichten. Im Anschluss an die Siegerehrung gibt es noch ein Fest bei dem ausgiebig gefeiert wird.

Event

Das Event ist eine Diözesanaktion die nur für Leiter gedacht ist. Über ein Wochenende fahren die Leiter auf eine Hütte, bei der es extra nach Stufen aufgeteiltes Programm gibt. Dort haben die Leiter die Möglichkeiten andere Leiter aus anderen Stämmen kennenzulernen, sich auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen.